Same Sun – Mit dem Fahrrad durch Afrika
- Wiebke Lühmann
- Dokumentarfilm
- 29. Juli 2026
- ab 6 freigegeben
In Anwesenheit der Protagonistin Wiebke Lühmann
Am 3. Oktober 2023 steigt Wiebke Lühmann in Freiburg auf ihr bepacktes Fahrrad und fährt los. 20.000 Kilometer liegen vor ihr, 22 Länder und eine Frage: Was passiert, wenn man alles Vertraute hinter sich lässt und einfach startet? 430 Tage später, am 5. Dezember 2024, steht sie am Kap der Guten Hoffnung. Dazwischen liegen Sandsturm und Hitze durch Marokko und die Sahara, die westafrikanische Küste, liberianischer Regenwald, das nigerianische Hochplateau, das Kongobecken und die Namib – und ein Moment im südlichen Kongo, nach rund 15.000 Kilometern, wo die Freude am Reisen plötzlich weg ist und das Ziel weiter erscheint als je zuvor. Und trotzdem: Angola, Namibia, Südafrika. Die letzten hundert Kilometer fühlen sich fast mühelos an.
Kein Weltrekord, keine Heldengeschichte – sondern eine ehrliche, nahbare Reisedoku über Mut, Zweifel und die Begegnungen, die einen wirklich tragen. Wiebke Lühmann zeigt, was es bedeutet, loszufahren und nicht aufzuhören – auch wenn man eigentlich möchte. Ein besonderer Abend im Schlosshof: Wiebke Lühmann kommt persönlich nach Butzbach und stellt „Same Sun“ im Butzbacher Open Air-Kino vor!
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten
FSK: ab 6 freigegeben
Spielzeit
- 21:15 Uhr
